Die Abteilung Tischtennis des SV Sachsenwerk Dresden ist seit mehr als 50 Jahren im Bezirk Dresden vertreten.

In dieser Zeit spielte die 1. Herrenmannschaft mindestens 26 Jahre in der 1. Bezirksliga Dresden. Nur TTC Elbe Dresden 1. spielte bis jetzt ebenso oft in dieser Spielklasse. Gefolgt werden diese beiden Mannschaften von TTC 49 Freital 1. und BSV 68 Sebnitz 1., die jeweils bis jetzt 23 Jahre in dieser Spielklasse vertreten waren.
Ich spiele jetzt seit 1990 bei Sachsenwerk und es macht mich schon etwas traurig, wenn man die Entwicklung der Abteilung Tischtennis im letzten Jahrzehnt verfolgt.
Nach der Saison 1993/94 verließ die gesamte 1. Herren die Abteilung. Damals spielten u.a. die Sportfreunde Axel Bielinski, Jürgen Bayer, Frank Klotzsche und Horst Freter in dieser Mannschaft. Einige gingen zu TSV Rotation Dresden. Die damalige 2. Herren wurde zur 1. Herren.
Nach der Saison 1995/96 wurde wiederum die 1. Herrenmannschaft aufgelöst. (Damals Absteiger der 2. Bezirksliga, Staffel 2 bzw. West, denn 4 der 5 Spieler hörten mit dem TT-Sport auf.
Nun wurde aus der 2. Herren die 1. Herren. Die 2. Herren wären in der Saison 1995/96 eigentlich aus der Stadtliga Dresden abgestiegen, doch nun spielten sie plötzlich in der Bezirksklasse, nur verstärkt durch den übriggebliebenen Sportfreund Kahl aus der ehemaligen 1. Herren. Ein schier unmögliches Unterfangen.
Doch: Seit 1996/97 konnte die 1. Herren die Bezirksklasse halten (nur 2010/11 ging man freiwillig in die Stadtliga), auch wenn sie immer gegen den Abstieg spielte.
2003/04:
Erfreulich:
Mit Beginn des Spieljahres 2003/04 fing der Sportfreund Axel Bielinski wieder mit dem Spielen in der 1. Herren an, nachdem er 3 Jahre völlig ausgesetzt hatte. Vielleicht geht es jetzt wieder aufwärts.
2004/05:
Dank:
Nach vielen Jahren sind die Sportfreunde Scholz und Uhlig nach dem Spieljahr 2003/04 in die 2. Mannschaft gewechselt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die stete Einsatzbereitschaft.

Verjüngung: Seit der Saison 2004/05 spielen die jungen Sportfreunde Martin Hutter und Martin Rosemann in der 1. Herren, welche im vergangen Spieljahr 2003/04 eine sehr positive Entwicklung genommen haben. Die Hoffnung ist groß, endlich einmal eine Saison ohne Abstiegsängste zu erleben!?
Diese Hoffnung wurde vollständig erfüllt.
2006/07:
Herber Verlust:
Leider verließ uns am Ende der Saison 2005/06 der Sportfreund Ronald Kunzmann, der wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung der Mannschaft hatte. Auch der Sportfreund Bernd Kahl schied aus der Mannschaft aus, er musste aus gesundheitlichen Gründen mit dem Tischtennissport aufhören. Den freien Platz nimmt der Sportfreund Axel Kurze ein, der im letzten Jahr in der Bezirksliga Jugend gute Erfahrungen sammeln konnte und sich (bestimmt) durchsetzen wird!
Trotzdem wird dieses Jahr 2006/07 bestimmt wieder ein Kampf gegen den Abstieg.
Und so kam es auch: zum Ende der Saison hin wurde es wieder eng, weil plötzlich alle hinter uns liegenden Mannschaften gewannen. Die letzten 2 Spiele brachten aber einen sicheren 6. Platz.
2007/08:
Wieder ändert sich das Bild der Mannschaft. Neu hinzugekommen sind die Sportfreunde Moritz und Schiller von Motor Trachenberge, dafür gehen die Sportfreunde Bielinski und Kurze erst einmal in die 2. Herren. Ob das so bleibt, wird sich zeigen.
2008/09:
Die zwei Sportfreunde Moritz und Schiller von Motor Trachenberge verlassen die Mannschaft wieder zurück zu Trachenberge. Dafür kommt der Sportfreund Axel Kurze zurück in die 1. Herren. Dazu der Sportfreund Dürrling von den 3. Herren. Die Mannschaft selbst wechselt wieder in die Staffel 1 - einer reinen Dresdener Staffel mit kurzen Fahrtwegen.
2009/10:
Der Sportfreunde Lucas Dürrling verlässt die Mannschaft wegen seines Studiums in Berlin. Dafür kommt der Sportfreund Bernd Scholz zurück in die 1. Herren. Wir bleiben in Staffel 1 - wieder wenigstens kurze Fahrtwege.
2010/11:
Es ist das eingetreten, was noch vor einem Jahr keiner geglaubt hätte. Die 1. Herren ist freiwillig aus der Bezirksklasse zurückgezogen wurden, da die Sportfreunde Rosemann und Kurze zu Uniklinik gewechselt sind und kein Ersatz aus der 2. Herren gefunden werden konnte. Damit beginnt ein gewisser Neunanfang in der Stadtliga. Der Sportfreund Markus Kobisch kommt (hoffentlich) aus Chemnitz zurück, Bernd Scholz wechselt wieder in die 2. Herren und dafür kommen die Sportfreunde Jan Berger und Axel Bielinski aus der 2. Herren nach oben.
2011/12:
Nach nur 1 Jahr verließ uns Sportfreund Markus Kobisch wieder arbeitsbedingt in Richtung Chemnitz. Dafür kam der Sportfreund Bebensee (Vorher ebenfalls Bezirksklasse). Trotzdem wird es wieder ein schweres Jahr und nur der Klassenerhalt kann unser Ziel sein.
2012/13:
Schon fast die gesamte 2. Halbserie der vorigen Saison konnte Sportfreund Bielinski atbeitsbedingt nicht mehr spielen. Ab dieser Saison kam glücklicherweise der Sportfreund Lehnert (ehemals Loschwitz) neu in die Mannschaft, so dass wir optimistisch in die neue Saison gehen konnten.
2013/14:
Nach dem knappen Klassenerhalt im vorigen Jahr mit verschärfter Abstiegsreglung, da es im regionalen Bereich Veränderungen gab, können wir wieder einem Neuzugang melden: Sportfreund Pinter wechselt von Heidenau zu uns. Er wird sicherlich eine große Verstärkung darstellen. Wir spielen wieder in der Dresdner Staffel und haben (vielleicht) mal ein Jahr ohne größere Abstiegssorgen.
2014/15:
Es kam wie erhofft: Die Verstärkung durch Sportfreund Pinter führte dazu, dass wir endlich wieder einmal nicht in Richtung Abstieg schauen mussten. Am Ende wurde es ein verdienter 4. Platz.
Wieder konnten wir uns etwas verstärken. Sportfreund Knut Rittner wechselte von Wilsdruff zu uns. Wir spielen damit seit vielen Jahren wieder einmal mit 7 Sportfreunden in der Aufstellung. Der Angstgegner Dresdener Bank ist in die andere Dresdner Staffel gerutscht. Wir sehen einem optistischen Jahr entgegen, ohne echte Ambitionen zu haben, aufzusteigen. Wir werden sehen, wie es läuft.
Mich freut vor allem, dass bei Bedarf genügend starker Ersatz aus den 2. Herren hinzugezogen werden kann!
2015/16:
Nun kam es doch besser als gehofft - der Aufstieg wurde trotz eines kleinen Hängers zwischenduch sicher geschafft. Allen Sportfreunden ein Glückwunsch und Dank zugleich. Damit spielt seit der Saison 1995_96 zum ersten mal wieder eine Herrenmannschaft in der zweiten Bezirksliga.
Verstärkung musste her - wir feuen uns, dass der Sportfreund Markus Kobisch wieder zurück aus Chemnitz in die Mannschaft wechselte. Trotzdem wird es sicher ein sehr schweres Jahr. Ob unsere Spilestärke reicht, wird sich zeigen.
Die Sportfreunde Hutter und Roggentin wechselten erst einmal in die 2. Mannschaft. Ich hoffe, das sie dazu beitragen können, dass die 2. Mannschaft endlich wieder eine Stufe höher klettert.

Die folgende Tabelle zeigt die Plazierungen der 1. Herren seit 1996/97:

Spieljahr
Spielklasse
Platz
Bemerkungen
1996/97
Bezirksklasse, Staffel 2
7 von 11
18:22 Punkte (Abstieg mit 13 Punkten)
1997/98
Bezirksklasse, Staffel 1
8 von 11
19:21 Punkte (Abstieg mit 13 Punkten)
1998/99
Bezirksklasse, Staffel 1
11 von 11
9:31 Punkte --> kein Abstieg, da die Bezirksklasse auf 4 Staffeln aufgestockt wurde
1999/00
Bezirksklasse, Staffel 4
7 von 9

9:23 Punkte (Abstieg mit 5 Punkten)

2000/01
Bezirksklasse, Staffel 4
8 von 10
16:20 Punkte (Abstieg mit 8 Punkten)
2001/02
Bezirksklasse, Staffel 4
8 von 9
10:22 Punkte (Abstieg mit 7 Punkten), Königstein trat zurück
2002/03
Bezirksklasse, Staffel 3
8 von 10
13:23 (Abstieg mit 12 Punkten), geschafft trotz miserabler 1. Halbserie
2003/04
Bezirksklasse, Staffel 3
8 von 10
14:22 (Abstieg auch mit 14 Punkten), nach 2 Sensationssiegen doch wieder geschafft
2004/05
Bezirksklasse, Staffel 3
3 von 9
21:9 (Abstieg mit 5 Punkten), erstmals seit 9 Jahren positives Verhältnis
2005/06
Bezirksklasse, Staffel 3
6 von 9
13:19 (Abstieg mit 3 Punkten), nach großer Hoffnung miserables Ergebnis
2006/07
Bezirksklasse, Staffel 2
6 von 10
16:20 (Abstieg mit 12 Punkten), Eine Saison "fast" ohne Sorgen
2007/08
Bezirksklasse, Staffel 2
 6 von 10
15:21 (Abstieg mit 9 Punkten), wieder ein bestandener Kampf gegen den Abstieg
2008/09
Bezirksklasse, Staffel 1
6 von 10
18:18 (Abstieg mit 0 Punkten!) Eine Saison, in der der Abstieg eigentlich kein Thema war.
2009/10
Bezirksklasse, Staffel 1
7 von 10
17:19 Die Klasse konnte sicher gehalten werden. (Abstieg mit 5 Punkten) Mannschaft wurde zurückgezogen.
2010/11
Stadtliga Dresden
1 von 10
Sicherer Aufstieg in die Bezirksklasse mit nur 1 Unentschieden, Rest Siege
2011/12
Bezirksklasse, Staffel 1
7 von 10
14:22 (nur das bessere Spielverhältnis rettete uns vor dem Weg in die Relegation - Abstieg mit 6 Punkten)
2012/13
Bezirksklasse, Staffel 4
7 von 10
12:24 (ein Hammerjahr mit 2 Absteigern und Platz 8 in die Relegation
2013/14
Bezirksklasse, Staffel 2
4 von 9
19:13 (Zschachwitz zog zurück)
2014/15
Bezirksklasse, Staffel 2
1 von 10
28:8 (Am Ende sicherer Aufstieg mit 3 Punkten Vorsprung)
2015/16
2. Bezirksliga, Staffel 1
von 10